Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.492 Themen, 80.815 Beiträge

Internet funktioniert nicht, WLAN wird nicht angezeigt

beageline / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Komme einfach nicht ins Internet, bin bei 02 und immer erscheint Telekom fon! Habe versucht auf meinem IPhone ins Internet zu kommen, mein WLAN wird nicht angezeigt, obwohl alle Lichter brennen! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG beageline

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 beageline „Internet funktioniert nicht, WLAN wird nicht angezeigt“
Optionen

Hi!

Versuchen wir es einfach nochmal neu.

Komme einfach nicht ins Internet

OK, soweit hab ich das verstanden.

bin bei 02

Ich auch, also sind wir inzwischen bei telefonica. Zu hause haben wir einen O2 DSL-Anschluss; dort wird eine von telefonuica gelieferte Fritzbox verwendet.

Mobil nutze ich Nettokom, also auch das Telefonica-Netz. ich denke aber darum geht es hier nicht, daher lasse ich das unter den Tisch fallen).

immer erscheint Telekom fon

Wo erscheint das? Das erschließt sich mir leider gar nicht.

Habe versucht auf meinem IPhone ins Internet zu kommen, mein WLAN wird nicht angezeigt

Das ist nicht das erwähnte Gerät mit Vista. Ist das ein Notebook, das ebenfalls per WLAN über den O2-Anschluss ins Internet soll?

Ich gehe jetzt einfach davon aus (auch weil das durchaus meiner Situation entspricht; auch wenn das 10 Jahre alte Notebook mit Linux läuft).

Dass am iPhone das eigene WLAN-Netz nicht gefunden wird, macht mich stutzig. Der übliche Test (wenn das bei mir zu Hause auftreten würde) wäre die Fritzbox auszuschalten und neu einzuschalten. Danach würde ich mit meinem Smartphone prüfen, ob das WLAN-Netz wieder angezeigt wird. Klappt das nicht sofort, dann würde ich alle gespeicherten WLAN-Verbindungen im Smartphone löschen und es erneut versuchen.

Findet das Smartphone immer noch das eigene WLAN  nicht, dann schließe ich mein privates Notebook per Netzwerkkabel an die Fritzbox an und überprüfe deren interne Einstellungen (zudem gibt es da Log-Funktionen, die man kontrollieren kann).

Wenn ich in der Fritzbox-Konfiguration nicht weiterkomme, wäre das der Punkt, an dem ich, den Support von Telefonica (O2) einschalten würde. Eine defekte Fritzbox wäre ja durchaus möglich.

obwohl alle Lichter brennen!

Das wäre IMHO kein gutes Zeichen bei einer Fritzbox. Nach dem Einschalten sollte alle kurz aufleuchten, dann einige Blinken und später nur wenige leuchten (bei mir die LEDs für WAN und WLAN).

Das sind die Schritte, die ich machen würde. Bei einer vergleichbaren Situation sollte man entsprechend vorgehen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen