Drucker, Scanner, Kombis 11.468 Themen, 46.521 Beiträge

USB 2.0-Drucker wird von USB 3.0-Laptop nicht erkannt !

Notarius / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich helfe einem schwerbehinderten Bekannten, seinen Papierkrieg in den Griff zu bekommen. Dabei "streikte" der Drucker ( Canon MP 250 ); vermutlich ein USB 2.0 - Gerät (?) Das Ganze wird von einem HP-Laptop ("Pavillon") aus "gesteuert"; vermutlich ein USB-3.0-Gerät (?) Betriebssystem ist Windows 8.1 (64-bit); verwendet wird der Internet-Explorer; Das Ergebnis der Problembehandlung im Laptop zeigte an, daß "ein USB-2.0-Gerät nicht von einem USB-3.0-Gerät erkannt worden ist". Gibt es eine Art "Kupplung" (oder eine sonstige technische Handhabe), um diese Problematik zu lösen oder bin ich evtl. gar gezwungen, einen neuen (3.0-USB)-Drucker kaufen zu müssen ? P.S.: Die Treiber sind sämtlich aktuell, der Canon-Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet, etc. pp.

bei Antwort benachrichtigen
Versuch macht kluch... luttyy
Nochmals danke! winnigorny1
Notarius Nachtrag zu: „USB 2.0-Drucker wird von USB 3.0-Laptop nicht erkannt !“
Optionen

An die Community und an alle, die mir etliche wertvolle Hilfe-Tipps gegeben haben:

Nach einer schweren Grippe und einer rund 2 Wochen währenden intensiven

Herumprobierenszeit hatte ich schon aufgegeben.

Ob es an einer brandneuen Tintenpatrone lag oder ob der Einsatz von Q-Tipps

hilfreich war - jedenfalls war nach einer Firmware-Installation, einem Entfernen des

Druckers aus der Druckergalerie sowie einer Neuinstallation nebst Neukonfiguration

der Drucker von dem Laptop endlich erkannt worden.

Bezeichnenderweise tragen sowohl der Laptop als auch der Drucker den Namen

"hp". (= höllische Panikmaschinen !)

Ich danke allen Beitragsverfassern herzlich für Euere wertvollen Tipps.

Gruß (vom newbee) Notarius

bei Antwort benachrichtigen