Alternative Betriebssysteme 1.409 Themen, 9.972 Beiträge

Suche einen Boot-Manager für 3 Betriebssysteme

globe-trotter / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe hier ein Notebook worin drei SSD verbaut sind, auf jeder ist ein Betriebssystem installiert. Zwei sind NVMe Laufwerke, die dritte ist SATA-6

  1. Windows 7 (mit gepachten NVMe-Treibern) - Samsung 970 Pro
  2. Windows 10 - Samsung 970 Pro
  3. Linux Mint - Samsung 850 Pro

Git es einen universellen Boot-Manager, der z.B. auf der ersten SSD installiert werden kann und mir die Auswahl aller Betriebssysteme anzeigt / auswählt, ohne dass man jedes Mal über da BIOS gehen muss?

P.S. Falls dies das falsche Forum ist, bitt verschieben.

Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy

„Wenn du das gleich sagst, dann hat sich dies natürlich erledigt mit dem Bootmenü! Ich habe meiner Frau eine eigene Kiste ...“

Optionen
habe meiner Frau eine eigene Kiste eingerichte

Hat sie natürlich auch, aber in meiner Abwesenheit muss sie oft an meinen (häuslichen) Rechner um für mich gewisse Dinge zu regeln, z.B. Online-Banking etc. Und das soll mit Linux gemacht werden; Schriftverkehr dagegen mit Windows, weil sie mit Word besser zurecht kommt als mit Libre Office.

Auch brachen wir verschiedene Windows-Versionen, weil wir oft den chinesischen Zeichensatz brauchen, daher ist ein zweites Windows (und Linux) komplett in dieser Sprache eingerichtet.

Ich selbst komme mit dem BIOS-Bootmenu gut zurecht.

Nichts für Ungut, luttyy, nochmals danke für Deine Ausführungen!

Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
bei Antwort benachrichtigen