Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Suche einen Boot-Manager für 3 Betriebssysteme

globe-trotter / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe hier ein Notebook worin drei SSD verbaut sind, auf jeder ist ein Betriebssystem installiert. Zwei sind NVMe Laufwerke, die dritte ist SATA-6

  1. Windows 7 (mit gepachten NVMe-Treibern) - Samsung 970 Pro
  2. Windows 10 - Samsung 970 Pro
  3. Linux Mint - Samsung 850 Pro

Git es einen universellen Boot-Manager, der z.B. auf der ersten SSD installiert werden kann und mir die Auswahl aller Betriebssysteme anzeigt / auswählt, ohne dass man jedes Mal über da BIOS gehen muss?

P.S. Falls dies das falsche Forum ist, bitt verschieben.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter luttyy „Mit dem Bios war das nicht gemeint. Du sollst ja nicht in das Bios!! also nicht F12 drücken Der Bootmanager irgend ein ...“
Optionen
Bei 3 Platten weiß ich ja, was auf den Platten installiert is

Klar weiß ich das, und der "Umweg" übers BIOS ist auch nur ein Tastendruck, also kein großes Problem.

Aber gut, manche mögen es eben anders..

Ja, ich such so etwas wie den Windows 10 Bootmanager, den man (z.B. mit EasyBCD) konfigurieren kann:

  • Welches System, nach einer einstellbaren Zeit, automatisch starten soll,
  • man die Reihenfolge (Startposition) nachträglich einfach ändern kann,
  • man einen zusätzlichen Text (Hinweis etc.) einfügen kann, usw.

Danke für Deine Hinweise und Mühe.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen