Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.070 Beiträge

Reserve- Router

sucher9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit Okt. 2015 habe ich eine FritzBox 7490 als Router u. Telefonanlage in Betrieb. Vor kurzem wurde mein Festnetzanschluss auf IP-Betrieb umgestellt. So kann ich nur telefonieren, wenn die FB funktioniert; deshalb hätte ich gern einen 2. Router als Reserve. Was ist besser, dafür  eine 2. FB 7490 (oder ein einfacheres Produkt) bereithalten oder aber eine neuere höherwertige FB einbauen?

Bitte um Eure Meinung

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „OK. Aber dafür gibt es doch die mitgelieferte Software. Die erkennt dann schon, wenn oder ob es knapp wird und dann ...“
Optionen
und da hängt neben dem Router nur noch mein Fernseher und der Sat-Receiver dran. Wenn da mal kurzzeitig (!) der Strom ausfällt (ist bisher einmal passiert, da hatte sich ein kleiner Ast in meiner Teichpumpe verfangen und den Überlastungsschalter ausgelöst), dann überbrückt die USV schon für eine Weile den kleinen Ausfall. Und genau für solche Fälle ist so eine relativ kleine USV gedacht.

Statt USV würde ich dann eher überlegen warum bei Dir die Teichpumpe am selben LS hängt wie der Router und die Unterhaltungselektronik. Da würde ich sogar empfehlen die unterschiedlichen FI-Gruppen (bei Installationen hast Du Feuchtigkeit sowieso ein erhöhtes Risiko, dass ausgelöst wird) unterzubringen…

bei Antwort benachrichtigen