Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Reserve- Router

sucher9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit Okt. 2015 habe ich eine FritzBox 7490 als Router u. Telefonanlage in Betrieb. Vor kurzem wurde mein Festnetzanschluss auf IP-Betrieb umgestellt. So kann ich nur telefonieren, wenn die FB funktioniert; deshalb hätte ich gern einen 2. Router als Reserve. Was ist besser, dafür  eine 2. FB 7490 (oder ein einfacheres Produkt) bereithalten oder aber eine neuere höherwertige FB einbauen?

Bitte um Eure Meinung

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Naja. Du musst sicher sein, dass das die Restlaufzeit der Akkustromversorgung auf jeden Fall ausreicht bis das System ...“
Optionen
Naja. Du musst sicher sein, dass das die Restlaufzeit der Akkustromversorgung auf jeden Fall ausreicht bis das System heruntergefahren wurde.

OK. Aber dafür gibt es doch die mitgelieferte Software. Die erkennt dann schon, wenn oder ob es knapp wird und dann fährt diese Software das/die Gerät(e) ohne Probleme rechtzeitig runter.

So kenne ich das zumindest von meinen bisher verwendeten USVs. Momentan läuft hier auch "nur" noch eine - und da hängt neben dem Router nur noch mein Fernseher und der Sat-Receiver dran. Wenn da mal kurzzeitig (!) der Strom ausfällt (ist bisher einmal passiert, da hatte sich ein kleiner Ast in meiner Teichpumpe verfangen und den Überlastungsschalter ausgelöst), dann überbrückt die USV schon für eine Weile den kleinen Ausfall. Und genau für solche Fälle ist so eine relativ kleine USV gedacht.

Und damit ich das auch im entferntesten Winkel meiner Wohnung mitbekomme, wenn mal der Strom ausfällt, dafür habe ich sowas:

Das Teil macht einen Höllenlärm, wenn mal keine Spannung da ist..... :-))

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen