Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Reserve- Router

sucher9 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seit Okt. 2015 habe ich eine FritzBox 7490 als Router u. Telefonanlage in Betrieb. Vor kurzem wurde mein Festnetzanschluss auf IP-Betrieb umgestellt. So kann ich nur telefonieren, wenn die FB funktioniert; deshalb hätte ich gern einen 2. Router als Reserve. Was ist besser, dafür  eine 2. FB 7490 (oder ein einfacheres Produkt) bereithalten oder aber eine neuere höherwertige FB einbauen?

Bitte um Eure Meinung

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Das schon. Aber warum soll das Gerät der Rechner z.B. herunterfahren, wenn die USV den Strom für 5 - 6 Minuten oder ...“
Optionen
Aber warum soll das Gerät (der Rechner z.B.) herunterfahren, wenn die USV den Strom für 5 - 6 Minuten oder länger (je nachdem, was da alles dran hängt) hält? Herunterfahren kann die USV das Gerät auch, wenn die Leistung des Akkus gegen Null geht und nicht mehr genug Energie zur Verfügung steht.

Naja. Du musst sicher sein, dass das die Restlaufzeit der Akkustromversorgung auf jeden Fall ausreicht bis das System heruntergefahren wurde. Da sollte man nicht bis kurz vor knapp warten. Sonst kannst Du Dir das gleich sparen. Den letztmöglichen Zeitpunkt zu finden ist vorab sowieso kaum möglich, da die Zeit zum Herunterfahren größeren Schwankungen unterworfen sein kann und Du auch noch von einem deutlich erhöhten Energiebedarf fürs Herunterfahren ausgehen musst…

bei Antwort benachrichtigen