Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hjb „Das könnte einigen dieser Leute in naher Zukunft auch/wieder so gehen. Wenn man beobachtet, was da gerade bei der ...“
Optionen

Sorry, hatte grad meine Antwort gesendet, da bimmelte das Mailprogramm.

Nun ja, das Signal der damaligen Bankenrettung war ja eindeutig. "Soziale Verantwortung wahrnehmen...blablabla". Solange denen nicht mehr droht als derartige altjüngferliche Ermahnungen ist doch klar, dass sie machen können, was sie wollen. Fehlt nur noch, dass die Deutsche Bank Sozialhilfe beantragt. Aber ihnen wird schon eine neue Bezeichnung einfallen, dass der Steuerzahler wieder berappen muss - und die überzähligen Mitarbeiter feuern sie dann trotzdem bzw. überstellen sie der sozialen Auffangmatte. Doppelten Nutzen eingefahren. "Wir wollen nur dort mitspielen, wo wir auch gewinnen können" - Sag, hat der sie eigentlich noch alle beisammen ? Sollte besser an sich rumspielen, der Kasper. Ich frag mich nur, wer am Ende die Arbeit macht, wenn nur noch die Bosse die Entlassungswelle überstanden haben ?

Sorry, ich bin dermassen desillusioniert von den Spielchen unsrer Volksvertreter, ich sehe da nur noch Unrat. Wohl, weil da nur noch welcher ist ? Egal, welchen Wahnsinn die Banker wieder verbockt haben, Merkel & Co. wird's schon richten. Hauptsache, die nächste Ausschüttung ist nicht in Gefahr. Den Rest kann man schon manipulieren...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen