Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Warum das? Wird der Flicker-Code da falsch oder anders angezeigt, als auf teuren Bildschirmen? Und ab welcher Preisklasse ...“
Optionen
Außerdem kann man sich mit so einem Teil auch selber eine TAN generieren, wenn es mal mit dem "Geflimmer" nicht funktionieren sollte, da braucht man den Flickercode gar nicht. Vielleicht solltest du mal die Gebrauchsanleitung lesen.

Bei dir kann man nur noch Dieter Nuhr zitieren!

Zitat:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..

Ist doch wohl klar, dass hddiesel und ich eine Bankingsoftware verwenden!

Ich soll mir also mal die Gebrauchsanleitung meines TAN-Generators durchlesen und dann unter StarMoney 12 eine TAN selbst generieren!

Aha...

Du hast nicht nur kein Halbwissen, sondern gar kein Wissen, aber dafür ein großes Mundwerk!

Heiße Luft, geistiger Dünnpfiff und Dampfplaudereien, das kann ich dir Bescheinigen!

Da kann man doch nur noch das Buch zuklappen..

EoD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen