Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hjb „Vielleicht hättest du in die Politik gehen sollen, da könntest du dann bestimmen, was alle Leute zu haben wollen! ...“
Optionen

Hallo hjb,

dass dein zdnet Artikel, aus dem Jahr 2000 ist, hast du wohl übersehen?

In der Anfangszeit von HBCi, benutzte man noch einfache Lesegeräte und gab seinen PIN-CODE über die PC- Tastatur ein, der zdnet Artikel ist schon min. 17 Jahre überholt.

Arbeite selbst von Anfang an, mit einer Banking-Software, am Anfang mit TAN- Liste, danach in Verbindung mit HBCi- Banking- Karte.

Wenn ich all die hochgelobten TAN- Verfahren zähle, die in der Zwischenzeit wieder eingestampft wurden, da sie sich als unsicher herausgestellt haben, HBCi hat all diese Jahre überstanden.

Mir reicht auch ein einfaches Mobiltelefon zum Telefonieren und das abwickeln von Bankgeschäften zu Hause.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen