Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?“
Optionen

Hi,

einer Bank, welche heute noch mit iTAN herumeiert, würde ich schon prinzipiell mein Geld nicht mehr anvertrauen. :-))

auf dem Smartphone, aber man muss eins haben

Ich würde mir an deiner Stelle mal eines anschaffen. Selbst ich alter Sack habe damit keine Probleme. Und telefonieren kann man damit auch (ja, wirklich!). Alle anderen Funktionen kann man - muss man aber nicht - nutzen.

Banking-Software

Bei dem Zeug habe ich mich schon immer gefragt und frage ich mich auch heute noch, wozu man als Privatkunde so'n Zeug braucht.

Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Eben!!! :-))

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Wobei das nicht bei jeder Bank was kostet (Beispiel: Fidor-Bank oder Postbank) oder es wird in naher Zukunft ebenfalls - genau so, wie iTAN - aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Beispiel: Postbank). Da kann man sich dann nur noch mit einem TAN-Generator (also per Chip-TAN) oder per VERIMI ( https://verimi.de/de/) oder per App einloggen bzw. seine Bankgeschäfte erledigen. Und selbst dann, wenn man für das Zusenden einer SMS beim mTAN-Verfahren ein paar Cent bezahlen müsste - ich denke, dass ich mir deshalb keine Scheibe Wurst weniger aufs Brot legen müsste oder dass ich deswegen schlaflose Nächte hätte.... :-))

HBCI-Schnittstelle

Braucht heute kein Mensch mehr. Ist 1. veraltet und 2. haben das auch in der Vergangenheit viele Banken aus Sicherheitsgründen gar nicht erst angeboten und viele von denen, die es mal hatten, haben es inzwischen abgeschaltet. Siehe dazu diesen Artikel: https://www.zdnet.de/2051706/online-banking-per-hbci-unsicher/

Irgendwie frustrierend.

Nö, finde ich ganz und gar nicht. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.....

*SCNR* Unschuldig

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen