Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Phototan-Verfahren - Ende des Online-Bankings am PC?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich komme derzeit echt nicht weiter.

Das iTAN-Verfahren wird Mitte September in die Tonne getreten.

Alternativen sind Banking-App auf dem Smartphone, aber man muss eins haben.

Oder mTAN übers Handy. Das kostet inzwischen überall Geld.

Früher hatte ich mal einen TAN-Generator, bei dem hat dann die Banking-Software einen Flickercode auf dem Monitor angezeigt, und da konnte ich dann die TAN auslesen.

Nun habe ich gedacht, dass könnte man mit dem Photo-TAN-Generator auch so machen. Aber leider stellen die Banken die entsprechende Grafik nicht über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung. Das geht nur online direkt bei der Bank.
Ich habe mehrere Banken diesbezüglich kontaktiert.

Man kann zwar noch seine Daten mit der Banking-Software abrufen, aber keine Aufträge mehr erteilen. Wenn ich dann sowieso online bei der Bank bin, brauche ich keine Banking-Software mehr.

Irgendwie frustrierend.
Konnten die in der EU sich nicht weiterhin mit Gurken beschäftigen?

bei Antwort benachrichtigen
hjb Nachtrag zu: „Das könnte einigen dieser Leute in naher Zukunft auch/wieder so gehen. Wenn man beobachtet, was da gerade bei der ...“
Optionen

Nachtrag zum "Privatkundengeschäft: Habe nach kurzem Suchen das hier gefunden: https://www.zeit.de/2015/18/deutsche-bank-postbank Zitat aus dem Bericht:

"Die Deutsche Bank gesteht damit ein, was Kritiker schon länger argwöhnten: Das Geschäft mit Privatkunden, zumal mit der Masse der kleinen, "armen" Kunden – sie liebt es nicht."

...und das ist noch gar nicht so lange her (2015). Wieso nun diese Kehrtwende, wonach plötzlich wieder Privat- (!!) und Unternehmenskunden wichtig sind?????

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen