PC-Komplettsysteme 1.545 Themen, 14.642 Beiträge

Netzteil-Umbau von einem in anderen PC mit anderem Mainboard

Conni3 / 191 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. mein Sohn hat sich von seinem Taschengeld einen Gebraucht-PC gekauft, der einen schnelleren Prozessor hat als der alte (Intel Core i7 6700). 

Es ist wieder ein Medion, wie zuvor, doch anderes aktuelleres Modell. Das Mainboard ist ein micro-ATX mit der Bezeichnung H110H4-CM2.

Das Netzteil ist ein HEC-450TC-4WEM mit 450W. Es hat einen 24-Pin-Stecker, der aufs Mainboard gesteckt wird, so dass auf dem Mainboardanschluss fürs Netzteil  alle Pins ausgeschöpft sind.

Er möchte von seinem alten PC die Grafikkarte AMD Radeon RX570 Nitro in den neuen PC einbauen, doch bei der muss das Netzteil mind. 500 Watt haben.

In seinem alten PC ist ein Netzteil  Thermaltake Smart M750W mit 750Watt.

Ist es möglich, dieses Netzteil in den neuen PC einzubauen? Der Stecker vom Netzteil , der ans Mainboard kommt, hat aber im Vergleich zum anderen Netzteil nur 20 Pin. Kann man das trotzdem verwenden? 

bei Antwort benachrichtigen
... einfachnixlos1
Danke. Conni3
neee , der wars: ... Conni3
danke, es ist die 4GB Conni3
fakiauso Conni3

„oje, dann doch lieber die mit den Plastikschrauben? Und bei den anderen ist das Problem mit den Halternasen. Gibts denn ...“

Optionen
Schau, in unserer früherer alten Medionkiste 8800  war der hier drin. Da ist nix abgebrochen, die Schrauben waren richtig solide.


Wenn der vom Halterahmen her auch auf den neuen Sockel passt, dann nimm doch diesen weiter. Müsste sich ja anhand der Bezeichung herausfinden lassen oder hasst Du die Bezeichnung dabei?

Ansonsten nimmst Du halt den Prozessor als boxed-Version und gut. Im Normalbetrieb machen die es auch und in einem halbwegs gut durchlüfteten Gehäuse machen die auch nicht so einen Krach. Die letzten boxed von Intel habe ich jedenfalls als ganz erträglich empfunden.

Wenn man die wie gesagt vor dem Einbau des Boards montiert und nicht gerade völliger Grobmotoriker ist, dann geht das schon.

Kaufst Du einen separaten Kühler, dann sind die meist so schwer, dass diese ohnehin mit einem zusätzlichen Rahmen für das Motherboard und Schrauben versehen sind, also alles ganz cool...

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
Danke. Conni3
Yo fakiauso
danke Conni3
Ja. Alpha13
ja, richtig swiftgoon