Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

AVG Tuneup - Alternative gesucht

Scruffy / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze derzeit die Testversion von AVG Tuneup. Leider finde ich die nicht annähernd so gut wie die alte Version. Man hat z.B. keine Möglichkeit mehr die Registry zu bearbeiten.

Weiss jemand ein anderes Programm ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Jo - bringt Windows selbst mit und heisst Registry-Editor! Im Prinzip hat der bei entsprechendem Bedienen denselben Effekt ...“
Optionen
Andererseits gibt es nicht einen vernünftigen Grund, bei einem normal laufenden System in der Registry herumzuschrauben.

Es gibt schon vernünftige Gründe, gelegentlich dort einzugreifen. Auch bei einem "normal" laufenden System.

Für diverse Zwecke gibt es in Windows Möglichkeiten, die über die normale Benutzerschnittstelle nicht gesteuert werden können, wohl aber über klug gesetzte Registry-Einträge.

Beispiel:

Ich benutze z.B. gern noch die "Windows-Fotoanzeige". Unter Windows 10 kann man die per Registry-Eingriff nutzbar machen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Alte-Fotoanzeige-verwenden-3934717.html

Und manches, was man in der Pro-Version über die normale Benutzerschnittstelle machen kann, ist in der Home-Version nur per Registry-Eingriff möglich.

Also kategorisch ablehnen würde ich solche Registry-Eingriffe nicht. Aber man sollte schon wissen, was man tut... (Aber das gilt ja sowieso immer.)

Da man nie weiß, was so ein "Spezialtool" wirklich tut, ist es natürlich nicht sinnvoll, damit die Registry zu beharken.

bei Antwort benachrichtigen