Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

AVG Tuneup - Alternative gesucht

Scruffy / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze derzeit die Testversion von AVG Tuneup. Leider finde ich die nicht annähernd so gut wie die alte Version. Man hat z.B. keine Möglichkeit mehr die Registry zu bearbeiten.

Weiss jemand ein anderes Programm ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Scruffy „AVG Tuneup - Alternative gesucht“
Optionen
Weiss jemand ein anderes Programm ?


Jo - bringt Windows selbst mit und heisst Registry-Editor!

Im Prinzip hat der bei entsprechendem Bedienen denselben Effekt wie Tuneup, ist aber kostenlos.

Wenn Du nämlich damit wild entschlossen scheinbar unwichtige Zweige in der Registry löschst, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100%, dass hinterher Windows nicht mehr funktioniert.

Idealerweise verzichtest Du auf eine Sicherung der Registry und auf ein Backup, das erhöht den Nervenkitzel noch etwas;-)

Nee - mal im Ernst: Gibt es für Dich einen zwingenden Grund, in der Registry zu arbeiten?

Wenn Du dort wirklich Hand anlegst, dann exportiere auf jeden Fall die originale Registry und stelle dann nur dort herum, wo Du hinterher auch noch weisst, was Du gefrickelt hast.

Andererseits gibt es nicht einen vernünftigen Grund, bei einem normal laufenden System in der Registry herumzuschrauben. Das wird dadurch weder schneller, noch stabiler, noch spart das ansatzweise Speicher oder sonstwas.

Dann solche Eingriffe noch mit den Automatiken eines Drittanbieters durchzuführen, ohne das man nachvollziehen kann, was verstellt wurde, ist einfach nur Unsinn.

bei Antwort benachrichtigen