Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

AVG Tuneup - Alternative gesucht

Scruffy / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze derzeit die Testversion von AVG Tuneup. Leider finde ich die nicht annähernd so gut wie die alte Version. Man hat z.B. keine Möglichkeit mehr die Registry zu bearbeiten.

Weiss jemand ein anderes Programm ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Scruffy „AVG Tuneup - Alternative gesucht“
Optionen

Hallo Scruffy,

eigentlich ist von meinen "Vorgängern" hier schon alles gesagt worden. Aber einiges gebe ich noch zu bedenken: Registry bereinigen kann total in die Hose gehen, ist in der Regel auch nicht nötig, es sei denn, ein Programm und sei es "nur" ein schädliches, haut dir dein Betriebssystem dermaßen durcheinander, dass gar nichts mehr geht. Dann ist aber eine Neuinstallation sinnvoller.

Der zweite Punkt sind die Einstellungen die man mit so einem Tool machen kann. Die scheinen einfacher und sinnvoll zu sein, sind sie aber nicht. Besser ist es sich mal einen Zettel zu schnappen und sämtliche Einstellungen nach der Neuinstallation sich zu notieren, die man vorher im Netz fand, auch hier bei Nickles. So lernt man sein System kennen und kann oft Fehler sogar selbst finden. OK, macht Arbeit, aber wer sich Sorgen um seine Registry macht, der sollte diese auch mal auf sich nehmen.

Wenn mal ein Update ansteht, eventuell sogar ein Funktionsupdate (Windows 10), dann kann das schnell mit einem Bluescreen enden, da Windows mit den Einstellungen von so einem "Ich_optimiere_dir _alles_mit_wenigen_Klicks-Tool" nichts anfangen kann, besonderes wenn es sich tief ins System eingegraben hat. Selbst wenn du dir in so einem Fall hier Hilfe suchen solltest, kann dir keiner helfen, da niemand weiß, was so ein Fremdprogramm mit deinem System angestellt hat. Was folgt daraus? Ach ja, wieder eine Neuinstallation, also von Vorne anfangen.

Es gibt keine Tools, die dein Betriebssystem mit wenigen Klicks optimieren, bereinigen oder gar beschleunigen können. Beschleunigen kann dein System sich nur wenn du in mehr RAM, eine bessere CPU und GPU, SSD, usw. investierst. Eine saubere Registry macht dein System nicht schneller. Oder wird dein Rechner schneller, wenn du den Staub vom PC-Gehäuse (außen) gewischt hast?

Putzen sollte man die Hardware (im Gehäuse), besonders im Sommer, nicht die Software. Die kann man zwar updaten, also auf dem neuesten Stand halten, das war es dann aber auch und selbst das kann oft in die Hose gehen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen