Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Ähnlich ist tatsächlich gar nicht so einfach. Zwei Identische Bilder sind sicher ähnlich und einer großer Ausschnitt ...“
Optionen

ich find es spannend, wie meine Frage technisch "durchleuchtet" wird. Ein Sichtvergleich von einem Mensch, der Thumbnails zweier Ordner nebeneinander optisch vergleicht,  ist unglaublich schnell und effizient. Selbst farbabweichungeb und Retuschen sind ziemlich gut erkennbar. Wie schwierg sowas für eine Software ist, hätte ich nicht gedacht.

google kann das verdammt gut, ansonsten hätte ich in China auf einer Messe geklaute Fotos, wiedergefunden in einem Bildarchiv USA nicht entdeckt. Rechtslage zur Klage über den Ozeanen nicht einfach.  https://support.google.com/websearch/answer/1325808?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Bildvergleich bei mir? Ich bin nicht google.

Gruß Roger.

bei Antwort benachrichtigen