Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Man muss aber auch sagen, dass das Problem, in das Du Dich da manövriert hast, ein sehr spezielles ist. Im Web hast Du ja ...“
Optionen
Man muss aber auch sagen, dass das Problem, in das Du Dich da manövriert hast, ein sehr spezielles ist.

Ich denke, dass das Problem von verteilten Duplikaten gar nicht so selten ist. Das Finden von doppelten Dateien ist technisch auch gar nicht mal so kompliziert, aber es gibt da keine wirklich einfachen oder allgemeingültigen Regeln zu Bereinigung.

Alles was manuelle Eingriffe erfordert ist jedoch i.d.R. wirtschaftlich nicht sinnvoll. Speicherplatz ist billig und wenn das Volumen so groß wird, dass es preislich relevant wird dann verwendet man halt ein Dateisystem (wie ZFS) oder auch ein Speichersystem (wie von NetApp) mit Deduplikationsfunktion

bei Antwort benachrichtigen