Anwendungs-Software und Apps 14.422 Themen, 72.708 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Ohh ja, und finde haufenweise Programme, die zu einer zeit geschrieben wurden, wo Bilder noch in kB-Größe waren, die ...“
Optionen
Ein Programm zu schreiben lohnt nicht, da die Erlöse aus Bildaten gegenläufig sind.

Ich weiß ja nicht, in welchem Kontext Du vor dem beschrieben Problem stehst.

Wenn man sich vorstellt, dass jemand monatelang manuell diese Aufräumarbeiten machen müsste, dann muss der ja auch bezahlt werden. Dann könnte sich eine kleine Software, die man explizit für diesen Zweck anfertigt, schon lohnen. (Immer unter dem Aspekt, dass bereits verfügbare Software den Zweck nicht oder nicht schnell genug erfüllt.)

Letztlich bleibt nur die Erkenntnis, dass man seine Fotos möglichst von Anfang an verschlagworten und mit einer möglichst transparenten und kompatiblen Verwaltungssoftware verwalten sollte. Sonst wächst einem das Thema sehr schnell über den Kopf.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen