Anwendungs-Software und Apps 14.414 Themen, 72.557 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hellspawn „Gleiche Bilder finden sollte machbar sein, für alle Dateien den Hash berechnen, und schauen ob hashes mehrmals auftauchen. ...“
Optionen
"Ähnliche Bilder finden" […] wie implementiert man das Effizient? Denn eigentlich müsste man jedes Bild mit jedem vergleichen, da dürfte die Rechenzeit ganz schön nach oben gehen (auch bei einer 16 Kern CPU) + was ist ähnlich? Man müsste sich auf ein Threshold einigen, dieser ist aber immer ein Kompromiss zwischen Erkennungsrate VS FalsePositives

Ähnlich ist tatsächlich gar nicht so einfach. Zwei Identische Bilder sind sicher ähnlich und einer großer Ausschnitt eines Bildes ist sicher auch ähnlich zum Gesamtbild. Im einfachsten Fall nimmst Du halt die gemittelte Farbe des Bildes als Vergleichsbasis und führst nur noch einen Detailvergleich durch wenn die Distanz hinreichend klein ist. Da sorgt dann allerdings ein unterschiedlicher Weißabgleich für einen großen Abstand. Kannst auf Basis des Histogramms nach ähnlichen Bildern suchen. Wenn das Verfahren skalieren soll, dann brauchst Du auch wieder eine Aggregation der Bilder auf ein kompakte Repräsentation die grobe Ähnlichkeitsaussagen erlaubt. Also ein bisschen ähnlich wie die Hashes für die exakte Suche.

bei Antwort benachrichtigen