Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Martina61 „Hallo, sorry, wenn ich vielleicht eine blöde ?! Frage stelle... Kann ich hier ALLES blau markierte ohne grav. Folgen ...“
Optionen
Keine einzige ist mit dem roten Kästchen (incl. weißem Kreuz) gekennzeichnet.

Welche Dateien gelöscht werden sollen, legt der Anwender selber fest - auf das Kästchen klicken ergibt das weiße Kreuz zum Löschen/Verschieben.

Alle Dateien zwischen den waagerechten Strichen wurden nach den vor der Suche eingestellten Kriterien als "gleich" oder "ähnlich" erkannt.

Klick auf eine Datei in einer Ergebnis-Gruppe zeigte mir zu allen Dateien der Gruppe Informationen an - bei Bildern mit Vorschau.

Im Zweifelsfall hilft ein Vergleich der Ordner, in denen die Datei angezeigt wurde.
Bei einer Sicherung sind eventuell beim Vergleich die Dateien dann doppelt vorhanden, in der Sicherung und im originalen Verzeichnis.

Ich selbst arbeite mich jetzt auch erst mal bei Bildern durch. Bin bisher ganz zufrieden - und es gibt noch viele Einstellungen mehr.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen