Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „WinMerge ist aber soweit ich das bislang feststellen konnte nur zum Vergleich von Verzeichnisbäumen mit identischer ...“
Optionen
WinMerge ist aber (soweit ich das bislang feststellen konnte) nur zum Vergleich von Verzeichnisbäumen mit identischer Struktur geeignet.

Nein.

(Hatten wir nicht erst vor Kurzem über WinMerge diskutiert?)

Ich persönlich nutze es hauptsächlich zum Vergleichen von Verzeichnisbäumen, es kann aber noch viel mehr:

  • 3-Wege-Dateivergleich
  • visuelles Vergleichen und Zusammenführen von Textdateien
  • Ordnervergleich
  • auf regulären Ausdrücken basierte Dateifilter ermöglichen das Ein- und Ausschließlichen von Objekten
  • schnelles Vergleichen mithilfe von Dateigrößen und Änderungsdaten
  • vergleicht ein Ordner oder auch alle Unterordner
  • Ordnervergleichs-Ergebnisse können in einer Baumansicht angezeigt werden
  • Bildvergleich
  • unterstützt viele Arten von Bildern
  • kann die Unterschiede mit Blöcken hervorheben
  • ein Überlagern der Bilder ist möglich
  • Versionskontrolle
  • Patch-Datei erzeugen

Das ist insgesamt schon ein sehr mächtiges Werkzeug und als Open-Source-Anwendung für diese Zwecke unschlagbar.

Ob es mit dieser riesigen Datenmenge zurechtkommt, weiß ich nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen