Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Richtig, aber wer konnte es ab etwa 1995 wissen, wann und mit wieviel Dateien man überrollt wird. Mein Archiv mit derzeit ...“
Optionen
Große Archive wie Fotolia/AdobeStock haben senstionell viel sehr gute Bilder, man muss sie nur finden. Das Ganze ab 0,16 €/Bild, der Fotograf muss Fotografie, Bildbearbeitung und Verschlagwortung als Zeit einrechnen. Für Verwaltung ist kein cent übrig.

Es wundert mich ernsthaft, dass Fotografen, die wirklich gute Fotos machen, sich derart ausbeuten lassen. Für solche Preise würde ich grundsätzlich kein einziges Foto verkaufen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. (Oder kennst Du einen plausiblen Grund, warum jemand sowwas macht?)

Ist denn Software schreiben so günstig?

Das kommt ganz drauf an. Besser als ein Fotograf scheint ein Programmierer schon zu verdienen. Aber hier ist ja auch keine komplett ausgereifte und für alle Eventualitäten ausentwickelte Super-Software nötig sondern nur ein kleines Tool, das genau das macht, was Du willst.

Weihnachten bin ich wohl fertig.

Und wieviel Geld verdienst Du in der Zeit als Fotograf nicht, weil Du diese Aufräumarbeiten machen musst? So viel Geld könntest Du auch in eine Software investieren.

bei Antwort benachrichtigen