Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.689 Beiträge

Tool zum Finden von doppelten Bilddateien

RogerWorkman / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, benötige eine Software , die

1. gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und anzeigt

2. gleiche/ähnliche Bilder (jpg,raw, tif) in unterschiedlichen Ordnern aufspürt und als Thumbnail anzeigt.

3. duplizierte Ordner/Unterordner aufspürt und anzeigt

Das ganze dient dem Zweck, überflüssig duplizierte Aufnahmen aufzufinden um zu löschen. Es geht hierbei um ca. 33TB Bilddaten eines Archivs.

Nach Jahren muss Ordnung mal sein... gibt es solche Software?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Man muss aber auch sagen, dass das Problem, in das Du Dich da manövriert hast, ein sehr spezielles ist. Im Web hast Du ja ...“
Optionen
Im Web hast Du ja sicher schon nach Lösungen dafür gesucht,

Ohh ja, und finde haufenweise Programme, die zu einer zeit geschrieben wurden, wo Bilder noch in kB-Größe waren, die Rechner sehr viel langsamer. Digitalkameras und Dateiverwaltung, "sichere" Speicher gibt es noch nicht so lange. Die technische Entwickung ging rasant. Habe mit einer Kodak DCS 500 1998 angefangen, danach Kodak SLRn usw. Solche kameras kosteten schonmal 2 Mittelklassewagen. Alle haben bis heute technisch nicht überlebt, außer die Bilddateien. Man bedenke, was es 1998 für Monitore und Computer gab. Heute sieht alles ganz anders aus.

Die Datenflut überennt uns, die Bilddatenbanken müssen neu struckturiert werden. Überflüssige Duplikate müssen weg, ansonsten potenziert sich die Datenmenge. Wie beschrieben, eine Verschlagwortung ist schlicht zu aufwendig, also teuer.

Mit dem Programm kommt mann schon einwenig schneller voran, aber dennoch braucht es elendig viel Prüfzeit.

Ein Programm zu schreiben lohnt nicht, da die Erlöse aus Bildaten gegenläufig sind. Oft ist es sogar effizienter neue Fotos zu erstellen.  Historisches kann man natürlich nicht ersetzen. Gigantomanisch viele historisch wertvolle Fotos stehen uns ja nicht zur Verfügung, da diese nicht digitalisiert worden sind. Kann auch keiner, wer soll es bezahlen? Es ist ja schon schwierig Etats für die Verwaltung von Bildern zu bekommen.

Extrem Innovative Datenbankführung hat z.B. im Bereich Bilbliothek ZBW und Forschung  https://www.zbw.eu/de/forschung/zbw-labs/   Das Ganze steckt noch im Babyzeitalter.

Bei nickles.de ist dies ein ganz anderer Ansatz und verhilft (mir) mit Diskussionen manchmal technisch einfache Lösungsansätze zu finden und ggfs. zu entwickeln.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen