Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
danke Conni3
nemesis² torsten40 „Das Ding ist halt, der Strom muß vom Anbieter kurzfristig abgestellt werden, sonst geht da keiner bei. Zumindest ist das ...“
Optionen

Du Scherzkeks!

Der Strom müsste ja nicht einmal lange weg. Alte 16A Sicherung raus, neue 32A Sicherung rein, fertig.

Und du hast dafür eine 3x 4mm² Cu-Leitung liegen, auf oder Unterputz, nicht in wärmegedämmten Wanden, Kanälen etc.? Falls ja, wäre es möglich. Deine Steckdose samt Stecker müsste aber auch ausgetauscht werden. Beim Cekon-System gibt es auch die passenden Steckdosen (2P + PE/32 A).

C16 A LS-Schalter wäre ein Versuch, jeder der halbwegs klar denken kann würde bestenfalls einen B20 oder C20 einbauen (und der sollte für das Schweißgerät reichen). Das wäre auch beim Schukostecker noch halbwegs vertretbar. 3x 2,5 mm² Cu-Leitung ist aber auch da Mindestvoraussetzung. Dein selbst verlegtes 5x 2,5 würde schon gehen, für Drehstrom auch max. 25 A (vielleicht).

Auf welche Ideen manche Leute so kommen ...

*kopfschüttel*

bei Antwort benachrichtigen