Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
nemesis² Conni3 „Danke, schau mal oben - ich hab Fotos vom Sicherungskasten eingestellt. Wir haben an den PCs Brennestuhl ...“
Optionen
Wir haben an den PCs Brennestuhl Mehrfachsteckdosenleisten (Premium Line und Premium Protect Line)

Das spart zwar etwas Standby-Strom und beugt Bränden (in Abwesenheit) vor, bei jedem Einschalten per Steckerleiste hast du aber den vollen Einschaltstrom vom PC-Netzteil! Hängt am selben Stromkreis z. B. Geschirrspüler oder Spülmaschine und heizt gerade, dann kann die Sicherung  (LS-Schalter, "neu") schon mal auslösen.

Auf Steckerleisten für die PCs zu verzichten gefällt mir auch nicht, und mit "vernünftigen" Netzteilen von 400-500 W (mehr brauchst du nur für SLI, d. h. überhaupt nicht, selbst 250 W könnten reichen) passiert da meist weniger.

Deine LS-Schalter scheinen altes DDR-Zeugs zu sein und ggf. etwas früher auslösen als normal. (sonst fragt man sich, ob die überhaupt noch abschalten werden ...).

Sonst ist die Aufteilung deiner Geräte auf die Steckdosen schon ok. Falls möglich, doch beide PCs an einen Stromkreis (werden ja nicht gleichzeitig eingeschaltet), wo sonst nicht "großes" dranhängt.

Der eine PC hängt am Schalter Küche, Bad , WC

Und was hängt unter "Küche" noch dran? Wo hängen Spülmaschine, Waschmaschine, Mikrowelle, .... (also alle größeren Verbraucher)?

Deine Hauselektrik macht schon einen suboptimalen Eindruck. Neue LS-Schalter wird dir der Vermieter wohl nicht spendieren wollen.

Line-Interactive-USV wäre noch eine Idee, da läuft der Trafo praktisch immer mit und  könnte den Einschaltstrom bremsen (die Steckdosenleisste zum Einschalten würde dann entfallen). Überspannungsschutz wäre rudimentär mit drin. Falls du eine zum Testen "ausleihen" könntest. Krampf bleibt es, frisst mehr Strom (wenn PC an ist), brummt und die 750/850 W Netzteile sind da auch ungünstig (selbst wenn die Kiste normal unter 250 W bleiben wird).

Die billigste Lösung wäre auf die Steckdosenleisten (vorerst) zu verzichten ...

... aber genügend Blech oder feuerfeste Unterlage drunter und Abstand zu brennbaren Teilen ...

... und es gibt auch noch Platinenfeuerlöscher ...

bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3