Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
danke Conni3
torsten40 hddiesel „Hallo Torsten40, einen 16A- gegen einen 32A Leitungsschutzschalter, bei einem normalen Haushalt zu tauschen, dazu gehört ...“
Optionen

Das Ding ist halt, der Strom muß vom Anbieter kurzfristig abgestellt werden, sonst geht da keiner bei. Zumindest ist das mein Entschluß

Mein Vormieter war wohl Eleteriker, oder in einem Themenverwandten Beruf. Er hatte die Eletroinstallation selber vor genommen, dabei auch den Sicherungskasten getauscht. Alle Häuser hier, der gleichen Bauweise haben noch die Schraubsicherungen, nur ich habe die Schaltersicherungen. Er hat Unterputz Kabel neu gemacht, gleich SAT-Kabel mit verlegt, und neue und ausreichend Steckdosen verbaut

Für den "Schuppen" bzw den Aussenbereich hat er eine eigene Sicherung genommen. Leider aber nur eine 16A Sicherung. Das ist aber, für ein halbwegs gutes Hobbyschweißgerät zuwenig.

Mit 220V kann man schon schweißen, wird aber Mist. (Meine Meinung)

Und da liegt mein Grundproblem. Der gesamte Aussenbereich, derzeit nur eine Lampe und eine Steckdose im Schuppen, hängen an eine 16A Sicherung.

Mein Dad meinte zwar, es wäre möglich, aber schwierig, er macht es auch defintiv nicht. Andere im Bekanntenkreis (Arbeitsgeber RWE & E.On) machen es ebenfalls nicht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass da eine Firma ran muß.

Der Strom müsste ja nicht einmal lange weg. Alte 16A Sicherung raus, neue 32A Sicherung rein, fertig. Das 5-Adrige Kabel liegt schon, und muss dann nur angeschloßen werden.

Deswegen hätte ich die Sicherungskästen anders konstruiert. Hinten auf der Schiene, wo die Klicksicherungen aufgesteckt werden, Strom vom Anbieter drauf. Wenn man jetzt nicht grade die gesamte Front abnimmt, sieht man diese Schiene eigentlich nie, als Ottonormaluser.

So braucht man die Sicherungen nur mit den 5 Kabeln versehen, an die Leiste stecken fertig. Aber das soll so wohl nicht sein, damit nicht jeder Idiot seinen eigenen Sicherungskasten bastelt ;)

Aber damit befasse ich mich auch nicht mehr weiter, und nehme das erstmal so hin. Am Sicherungskasten spielt man halt nicht rum, wenn man nicht so einem Häufchen Asche werden will.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen