Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

Elektroinstallation in Mietwohnung: Sicherung löst aus beim Einschalten von Computern und anderen Geräten

Conni3 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Übrigens, über google kommt man derzeit nicht mehr ins nickles forum rein .  Mit bing hat es nun geklappt.

Bei uns zuhause stimmt es mit dem Strom nicht. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Kurzschlüsse gehabt, wo die Sicherung rausgeflogen ist. Sobald man 2 PCs anschaltet, und was anderes läuft noch dazu, wie Musikanlage, Licht, TV, fliegt sie wieder raus. Bei einem Deckenlampenanschluss  gibt es ständig Kurzschlüsse, die Birnen halten nie lange. Das heißt unsere PCs sind immer wieder spontanen Abstürzen ausgesetzt. Das tut denen bestimmt nicht gut, oder? 

Die PCs haben halt Netzteile mit viel Watt verbaut. Das eine allein hat 850W. 

Im Durchschnitt mindestens 2x im Monat fliegt die Sicherung raus. 

Ist das sehr schädlich für die PCs? 

Ich hab das natürlich unserem Vermieter schon einmal gesagt, ist länger her. Der meint nur, wir sollen nicht so viele Geräte anschließen, Thema für ihn erledigt. 

Kann aber nicht sein, dass das hingenommen werden muss, denn in unserer vorigen Wohnung war das nicht so. 

Dieser Beitrag wurde vom Thread "danke. Auf die 15 Euro kommt es nicht an" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3
... Conni3
nemesis² Conni3 „Danke. Welche USV genau wäre das? Kannst Du eine empfehlen? Die Musikanlage ist recht alt, aus Anfang 90er Jahre, einzelne ...“
Optionen

Versuche erst mal die Elektriker-Variante. Deine LS-Schalter sind alt und ungeeignet.

So eine billige 700 VA-USV kannst du kurzzeitig vielleicht mit der Hälfte belasten, sonst schaltet die gleich ab. Für einen sparsamen Büro-PC reicht das aus. Getestet hatte ich allerdings mit Glühlampen + Heißklebepistole aber das war auch ein anderes (Bastel-)Projekt. Unter 12 V/7 Ah Akku drin würde ich mir keine kaufen, außer es hängt wirkilch nur etwas winziges dran. Was so eine USV bei Bedarf aus dem Akku zieht, ist echt heftig (bis 60 A).

weiß ich nicht, wie man die Netzspannung prüft und hab auch kein Werkzeug dazu da.

Leihe dir mal ein "Energiekostenmessgerät" (sollten manche Stromversorger kostenlos ausleihen damit die Kunden die "Stromfresser" aufspüren können). Sonst gibt es die für teils unter 10 € zu kaufen. Die zeigen Spannung, Strom und Wirkleistung. Wirklich genau gehen die nicht, für grobe Tests reicht es aber.

Damit könnte man auch testen, ob die "Sicherung" 15-20 min. lang sauber ihre 15-16 A schafft oder nicht (Fön, Kaffemaschine, ....).

Einschaltströme kannst du damit allerdings NICHT anzeigen lassen. Ein 385 W ATX-NT hatte ich mal mit der Stromzange getestet (Einschaltspitze). Das waren je nach Einschaltzeitpunkt bis 110 A! (... die ein B13 A LS-Schalter ohne Probleme schafft ...)

bei Antwort benachrichtigen
danke Conni3