Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

hostinosti apollo4 „Bei der Software von Toscanalyzer muss man bei Win 7 über ...“
Optionen

Bin mittlerweile dahintergekommen, das es sich hierbei um ein Tool handelt, dass nur mit Java-Runtime läuft, dachte erst, es wäre ein gepacktes JAR-Archiv, das ich erst mit Winzip auspacken muss. Das Tool startet auch per Doppelklick auf Toscanalyzer.jar. Habe es erst unter meinem XP ausprobiert, doch da war Java nicht installiert. Beim Versuch, es zu installieren, kam eine Fehlermeldung. Habe nun mein Laptop mit Vista u. Ubuntu gestartet u. das Programm auf beiden Systemen installiert u. getestet, u. es läuft auf beiden. Glaubst gar nicht wie ich mich freue.

Mittlerweile habe ich auch Java unter XP installieren können u. Tosca läuft hier auch. Hätte ich doch schon mal eher ausprobieren müssen. Ganz unten werden dann alle Tonarten, die in dem Titel vorkommen, angezeigt, teilweise auch die Haupttonart darüber. Weiß leider nicht wie man einen Bilder-Schnappschuss hier reinbekommt, sonst hätte ich ihn mal von solch einem Ergebnis eingefügt. Falls die Haupt-Tonart nicht angezeigt wird, kann man zumindest die Duren, die rot markiert sind ausschließen, u. ggf. die restlichen Tonarten ausprobieren, falls es nicht die erste u. letzte grün markierte Tonart sein sollen. Manchmal befindet sich die Haupttonart halt irgendwo in der Mitte. Ist wirklich auch eine gute u. momentan noch kostenlose Hilfe.

Danke nochmal für den Link, probieren geht halt meist über studieren.

Gruss Hostinosti