Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

hostinosti schnaffke „Hallo, habe auch mal ein wenig gegoogelt und folgenden ...“
Optionen

Hallo schnaffke,

wie schon erwähnt, bin mal auf Deinen Link gegangen, habe viele interessante Sachen gefunden. Die Beschreibungen sind wohl eher für die klassische Blues-Harp geschrieben. Denn bei den Mundis gibt es da auch Unterschiede. Ich spiele nur mit Tremolos oder Chromatischen Mundis, hier sind logischerweiese mehr Töne drauf, der Spielumfang größer. Blues-Harpes eignen sich nicht oder nur bedingt für das reine Melodiespielen, da in jeder Tonart Töne fehlen. Was es die Dur-Bestimmung angeht, ist es meines Wissens hier auch etwas anders. Wenn ein Original-Titel in C-Dur ist, dann ist es bei Tremolos oder Chromatiks auch C-Dur, also 1:1. Bei Blues-Harpes muss man bei einem C-Dur-Titel beispielsweise eine andere Dur dazu spielen. C-Dur u. C-Dur klingt dann scheinbar nicht. Wie das aber genau zusammenhängt, kann ich Dir auch nicht erklären. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Die PDF mit den ganzen Mundis u. deren Tonbesetzungen unter Sydel & Söhne finde ich auch gut.

Gruss Hostinosti