Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

Olaf19 schnaffke „Ich bin zwar nicht der angesprochene, aber ich antworte ...“
Optionen

Moin schnaff und hosti,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch beide systematisch in den Wahnsinn treibe:

Am Anfang des Stückes sind drei Kreuze notiert, also Tonart fis-moll (drei Kreuze sind entweder fis-moll oder A-Dur). Der erste Akkord in der Strophe des Stücks ist dann hier fis-moll.

Wenn die Noten des Stückes vorliegen, kann man mit Hilfe der Vorzeichnung in der Tat die Auswahl der Tonart auf zwei Alternativen - je eine Dur- oder Molltonart reduzieren. Welche das ist, lässt sich über Gehör leicht(!) feststellen (d.h. meine aufwändige Intervall-Auflistung von gestern früh kann man dafür vergessen).

Sollten die Noten jedoch nicht vorliegen, so dass man nur Stimmgerät plus Gehör zur Verfügung hat, dann wird es haarig - denn die meisten Musiktitel mögen mit einem Akkord auf der Grundtonart des Stückes beginnen, aber eben längst nicht alle.

Es kann also durchaus sein, dass ein fis-Moll-Titel bspw. mit einem cis- oder gis-moll-Akkord beginnt (Dominante oder Subdominante) oder einem A-Dur-Akkort (Tonika-Parallele). Die Tonart des ersten Akkords ist damit nicht zwangsläufig die des ganzen Stückes!

In Schnaffs Phil-Collins-Beispiel ist es aber so, das Stück beginnt mit einem fis-moll-Akkord (Tonika).

CU
Olaf

PS, nur um den Wahnsinn zu komplettieren: "in" paradise, nicht "of" :-P