Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

Olaf19 hostinosti „Nabend, Audacity hab ich, aber damit geht s nicht, was ich ...“
Optionen
Mein Musikkollege sagt, dass man sowas auch mit dem Stimmgerät rausfindet

Klar - wenn du erst einmal einen Ton hast, nämlich den Kammerton a' = 440 Hz, dann kannst du alle weiteren Töne durch Analyse der vorliegenden Intervalle bestimmen. Sobald du an das Ende einer Kadenz kommst, wird die Tonika erreicht - dann wird es interessant :-)

Stichwort: "relatives Gehör"... Aber das setzt schon viel Übung und Erfahrung auf diesem Gebiet voraus, bis man da die nötigen Treffsicherheit erlangt hat.

Bei MIDI ist das natürlich simpel, denn da liegen ja alle Töne in Notenform vor, nicht als Audio-Material. Deswegen kann man für MIDI relativ leicht eine passende Software entwickeln, für Audio ist das ungleich schwieriger.

Den verlinkten Thread von Schnaffke solltest du dir einmal in Ruhe anschauen, vielleicht ist da etwas dabei. Sonst fällt mir leider nichts Passendes ein.

CU
Olaf

PS: Danke für die Blumen, Maybe :-)