Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

schnaffke Olaf19 „Na klar! Der letzte Akkord ist der Schlussakkord, und das ...“
Optionen
Wenn ich Phils Paradise recht in Erinnerung habe, ist beides die (fis-moll-)Tonika. Im Song-Intro in der Terzlage (a in der Oberstimme), zu Beginn der Strophe in der Quintlage (cis in der Oberstimme).

Also dein Gedächtnis muß phänomenal sein (falls du nicht schummelst und die Noten vor der Nase hast :-) )  Also ich hab grad die Noten vor der Nase und du hast Recht. Unglaublich, hast du das Stück vielleicht mal irgendwann geprobt, dass du das noch weißt? Jedenfalls Hut ab vor deinem Erinnerungsvermögen. Ich bin gerade etwas sprachlos...

Gruß Schnaffke