Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

hostinosti Olaf19 „Einmal das - und nach meinem bescheidenen Verständnis ist ...“
Optionen

Genau. Und knapp 8 € für die Mundi ist ja nun auch kein riesiger Verlust, wenn's dann doch nicht so das Richtige sein sollte. Probieren geht halt über studieren. E-Tremolos werden hier scheinbar wirklich nicht mehr produziert, bzw. vertrieben. Bleibt mir eigentlich nur noch diese Möglichkeit. Habe heute wieder was dazugelernt. Bei den Moll-Tonarten verhält es sich wie folgt:

Bei Am die C-Dur-Mundi nehmen

Cm die Eb-Dur

Dm die F-Dur

Em die G-Dur

Fm die Ab-Dur

Gm die Bb-Dur

Bb m (Hm) die Db-Dur

Haben es durchprobiert, hat gut geklappt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Gruss Hostinosti