Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

hostinosti Olaf19 „Klar - wenn du erst einmal einen Ton hast, nämlich den ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich lese da heraus, dass Du dich wirklich gut in der Materie auskennst. Mit dem Stimmgerät das sind für mich böhmische Dörfer. Gitarre stimmen kann ich damit, aber dann hört's auf. Wenn ich da sehe, wenn die LEDs hin- u. herspringen, immer eine andere leuchtet, da weiß ich noch lange nicht, welche Tonart das ist. Nach Gehör spielen, das klappt bei mir ganz gut, habe mir so einige Sachen einstudiert, nach den Original-Instrumentalstücken natürlich. Bei der Gitarre ist es einfacher, da alle Töne drauf sind, bei der Mundi ist es schon schwieriger, da man ja verschiedene Tonarten hat. Natürlich kann man dann, wenn man einen Titel erst in einer Tonart spielen kann, diesen dann auch in einer anderen Tonart spielen. Aber die Original-Tonart erst mal rauszufinden, das ist für mich das Problem. Muss ich mir mal von meinem Musikkollegen zeigen lassen, wie das geht.

Bei MIDI ist es freilich ein Kinderspiel, ich lade die MIDI in PSRUTI u. lese die Tonart ab. Genausogut kann ich es auch in GuitarPro machen, lade halt eine Gp-Datei, hier kann ich dann auch die Tonart ablesen. Doch die Titel die ich brauche/suche, sind in GuitarPro meist nicht drinne. Ansonsten hilft ja doch nur ausprobieren.


Hatte auch schon den Gedanken, eine MP3 in MIDI umzuwandeln, dann in PSRUTI zu laden, aber hierfür gibt es sicher auch kein Tool, ist vielleicht auch technisch nicht machbar?

Werde mir die Links in Ruhe ansehen. Danke.

Gruss Hostinosti