Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

hostinosti Olaf19 „Moin hostinosti, Stimmt - das ginge mir auch nicht anders :- ...“
Optionen

Moin, moin Olaf19,

Erst mal Dank für Deine Mühe, diese Sachen aufzulisten. Momentan kann ich damit noch nicht allzuviel anfangen - ist noch sowas wie höhere Mathematik für mich. Muss mir dass mal von meinem Musikkollegen genauer erklären lassen. Für 375 Lektionen Gehörbildung, fürchte ich, habe ich nicht die Zeit, mir das alles aufzurillen. Den Menschen quälen heute die massiven Möglichkeiten u. dann die wenige Zeit, die man dafür hat, da es ja auch noch viele andere Dinge gibt, die zu erledigen sind, bzw. mit denen man sich noch befassen muss - und der Tag hat eben mal nur 24 Stunden. Und, ich will das ganze ja auch nicht profihaft betreiben, halt eher aus Spaß an der Freude.

Über den Link von Schaffke bin ich auf das Chromatische Stimmgerät (Stimmstern) gestoßen. Habe überlegt, mir so ein Ding zuzulegen. Dann fiel mir ja logischerweise ein, dass ich ja eine Gitarre habe, darauf sind ja auch die ganzen Töne des Stimmsterns. Nun habe ich gestern mal eins ausprobiert. Habe von der MP3 den ersten Ton auf der Gitarre gesucht, dieser war z. B. A. Nun habe ich mir meine A-Mundi geschnappt u. versucht zu den Titel zu spielen, und die Vorgehensweise scheint zu funktionieren. Es hat irgendwie gepasst. Denn auch bei 2 oder 3 weiteren Titeln hat es funktioniert. Was hälts Du von dieser Methode?

Gruss Hostinosti