Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonart eines MP3-Titels auslesen?

hostinosti / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Gibt's ein Tool, mit dem man die Tonart eines MP3-Titels auslesen kann? Ich kenne z. B. das Tool PSRUTI, welches sowas kann, allerdings nur mit MIDI-Dateien. Hiermit kann man sogar einen Titel hoch- oder runtertransformieren, bzw. auch nicht benötigte Instrumente ausschalten. Ich habe etliche gute Instrumentalstücke, die ich bisher mit Gitarre spiele, und nun noch mit Mundi einstudieren will. Mir ist es dann zu umständlich, ständig verschiedene Mundis mit den verschiedenen Tonarten zu einem Titel auszuprobieren. Ich überlege halt, ob es viel schneller geht, mit einem Tool, dass den jeweiligen Titel dahingehend analysiert. Sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Mit der klassischen Musik- u. Notentheorie, Harmonielehre usw. bin ich nicht vertraut, kann nur Schlagzeugnoten lesen, also rhythmische Sachen. Melodiestücke mit der Gitarre spiele ich nach Gehör u. Tabs.

Gruss Hostinosti

hostinosti schnaffke „Ich bin zwar nicht der angesprochene, aber ich antworte ...“
Optionen

Hallo schnaffke,

Wie schon gesagt, mit Harmonielehre kenn ich mich nicht aus. Meistens habe ich ja auch kein Notenmaterial zu meinen gewünschten Titeln, so nützen mich auch nicht irgendwelche Kreuze oder Quintenzirkel. Wenn ich die Instrumentalstücke auf der Gitarre spiele, weiß ich noch nicht mal, in welcher Tonart ich spiele. Jetzt erst durch die Mundi komme ich erst so in etwa drauf, was für eine Tonart das ist. Ja, bei Moll wird es wohl schwierig, denn meine Mundis sind alle in Dur. Weiß nun nicht, wie das bei einer chromatischen Mundi ist - diese ist ja normalerweise in C-Dur gestimmt. Mein Musikkollege meint, wenn man eine Chromatik hat, dann kann man alle Tonarten drauf spielen, da alle ganzen u. halben Töne drauf sind. Ob man damit Moll spielen kann, weiß ich noch nicht,  muss ich halt ausprobieren. Dafür brauch ich einen Moll-Titel. Aber heute kommt ein Ex-Musikkollege (Gitarrist) bei mir vorbei, der zeigt mir, wie man die Tonart einer MP3 herausfindet. Also, nicht nach Noten, sondern nach Gehör.

Gruss Hostinosti