Off Topic 20.335 Themen, 225.768 Beiträge

Windpark wird mit Diesel betrieben

kongking / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Kein Scherz, sondern bittere Notwendigkeit. Die Teile laufen derzeit nicht als Dynamos, sondern als Motoren und produzieren Wind...

Die verkehrte Welt ist unter anderem hier zu lesen:

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/wirtschaft/73959743/windpark-riffgat-laeuft-mit-diesel-antrieb

Gruß- Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Erstens ist Fraglich ob die Anlagen überhaupt in einem so ...“
Optionen
Der Ausgleich ist selbst ohne Inselbetrieb und mit einem deutlich geringeren Anteil an Windernergie alles andere als einfach
Der zwingend notwendige Ausgleich als Pufferung (wenn diese Anlage mal voll arbeiten wird) ist eigentlich nur möglich, wenn Kohlekraftwerke (oder andere mit fossilen Brennstoffen, zB Gas betriebene) kurzzeitig hochgefahren werden können und ansonsten im unteren Teillastbereich bereit gehalten werden.
In genau dem Bereich, indem die Schadstoffe massig erzeugt werden, die man mit "sauberer" Energie einsparen will.
Solange man noch keine effizienten Stromspeicher mit technisch akzeptablen Wirkungsgrad besitzt, ist diese ganze Geschichte nichts weiter, als grünliche Schönfärberei, dazu geeignet, die Natur zu verschandeln. Und ein wirrköpfiges Umwelt- Gewissen zur Schau zu stellen.
Ja, und die Strompreise hochzujagen.
Die genannten Stromspeicher, in denen viele TWh (Terawattstunden) annähernd verlustfrei über lange Zeit gespeichert und bedarfsgerecht freigegeben werden können, sind noch nicht einmal als Vision angedacht, weil noch kein realisierbarer physikalischer Prozeß bekannt ist, mit dem man dies realisieren könnte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen