Off Topic 20.204 Themen, 224.280 Beiträge

InvisibleBot cetdsl „Interessanter fall, sollte da der Patient nicht vor sich ...“
Optionen
Tut mir Leid, aber so etwas ist für meinem Verständnis Mord, nichts anderes!
Weil Du ein generelles Problem mit der Polizei hast, und darüber hinaus keine Ahnung wovon Du redest.

Wenn der Polizist mit der Sache Überfordert ist, hätte dieser Hilfe herbei holen müssen.
Der Polizist ist in den Brunnen gestiegen um einem Verletzten zu helfen. Das gehört zu den Grundaufgaben der Polizei und hat die Fähigkeiten des Polizisten sicher nicht überfordert. Dass der Verletzte sich nicht helfen lassen will und daraus sogar ein Angriff wird, konnte er nicht voraussehen. Aber selbst damit war er nicht überfordert und hat meiner Meinung nach absolut richtig reagiert.

Als Polizisten werden diese Leute Geschult, wie sie Leute Entwaffnen können, 
Polizei ist nicht gleichbedeutend mit SEK. Und selbst das SEK würde da nicht fackeln sondern jedem eine auf den Pelz brennen, der mit nem Messer auf sie zukommt - zu Recht. Kein Polizist hat eine Verletzung oder sogar den Tod zu riskieren und beides ist sehr wahrscheinlich wenn man in einen Messerkampf gerät. 

Zu mindestens hätte dieser aber wo anders zielen können.
Das bringt überhaupt nichts, wenn der Angreifer nur 2m weg steht. Die Polizeimunition verursacht Durchschüsse und hat wenig Stoppwirkung. Es gibt Beispiele von Leuten, die auch mit Beinschüssen noch minutenlang laufen konnten.

Ein Messer abzuwehren dürfte hier das Kleinste Problem darstellen.
Du siehst zuviele schlechte Filme. Ein Messer ist im Nahkampf sehr viel wirksamer und gefährlicher als eine Pistole. Sowas ist schon Gegenstand mehrerer Tests und Untersuchungen gewesen, die alle dasselbe ergaben: Kommt jemand mit einem Messer näher als 7m heran, hat man praktisch fast keine Chance mehr den mit einer Pistole abzuwehren, wenn man sie da nicht schon in der Hand hatte. Und 2m Abstand sind mit einem Ausfallschritt + Armlänge in einem Sekundenbruchteil locker überbrückt. So schnell wirkt kein Schuss, wenns nicht grad ein Kopftreffer war.

Generell sollte man mal ein wenig nachdenken, bevor man Mord und Totschlag schreit. Die Polizisten müssen manchmal innerhalb von Sekunden Entscheidungen treffen, über die sich Heerscharen von Juristen jahrelang herumstreiten.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen