Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

AHCI oder IDE?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Der augelieferte Rechner wurde beim booten auf IDE eingestellt. Beim Umstellen auf AHCI muß man wohl in Win7 Treiber einstellen.

Welche Einstellung ist sicherer, schneller, besser? Welche Vor+Nachteile bringt eine Einstellung auf AHCI?

bei Antwort benachrichtigen
hier system screen: RogerWorkman
fakiauso unhold06 „Hallo fakiauso, ich noch mal. Dieses Tool, wie auf...“
Optionen

Hi

Dieses Tool, wie auf supernature-forum.de beschrieben ist ja nun eine reine Win Anwendung, oder irre ich? Wie sieht aber die ganze Angelegenheit unter Linux/Ubuntu aus?

Windows sowieso und auch nur für nForce-Chipsätze.

Abschalten kannst Du das eigentlich nach meiner Kenntnis nur über die entsprechende BIOS-Option, indem Du den dazugehörigen SATA-Port nicht als hotplug-fähig einstellst.
Für eine Aussage, ob und wo das eingestellt wird, ist die genaue Boardbezeichnung nötig.

Bei Linux dürfte das doch eigentlich gar nicht zum Tragen kommen, weil dort Partitionen von Haus aus zu mounten sind, von daher ist das gar nicht erforderlich.
Wechsel-Laufwerke kannst Du ja so aushängen, entweder unter Gnome per Rechtsklick auf das Desktopsymbol oder der Laufwerksverwaltung und unter Unity im Launcher, unter KDE in der Geräteverwaltung des Kickers.

Natürlich kannst Du da die root-Partition im laufenden System auch nicht aushängen, aber /home, /swap usw. durchaus.

fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen