Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

AHCI oder IDE?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Der augelieferte Rechner wurde beim booten auf IDE eingestellt. Beim Umstellen auf AHCI muß man wohl in Win7 Treiber einstellen.

Welche Einstellung ist sicherer, schneller, besser? Welche Vor+Nachteile bringt eine Einstellung auf AHCI?

bei Antwort benachrichtigen
hier system screen: RogerWorkman
fakiauso unhold06 „Also bei mir funzt der Brenner. Einen Geschwindigkeitsschub...“
Optionen

Hallo

Was ich jetzt habe, es werden mir meine 3 Festplatten als USB-Laufwerke angezeigt. Ist das normal?

Jein, wenn Dein Board e-SATA-fähig ist, dann wird über diese Funktion eine darüber angeschlossene SATA-Platte hotplug-fähig.

Dazu muß es aber im BIOS eine Option geben, mit der das Feature de/aktiviert wird, schaltest Du das ab, dann dürften die Platten wieder als normale Festplatten angezeigt werden.

Das kann aber auch in Abhängigkeit vom Chipsatztreiber gesteuert werden:

http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/59693-tipps-and-kniffe-symbol-hardware-sicher-entfernen.html

Was CDBurnerXP betrifft, so kann bei Intel-Chipsätzen der Matrix Storage das Problem oft lösen, bei AMD gibt es keine genauen Angaben, ob es mit dem speziellen AHCI hinhaut, das Problem selber ist eine veraltete Engine:

http://www.heise.de/ct/hotline/CDBurnerXP-funktioniert-nicht-1427635.html

fakiauso
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen