Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.602 Beiträge

AHCI oder IDE?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Der augelieferte Rechner wurde beim booten auf IDE eingestellt. Beim Umstellen auf AHCI muß man wohl in Win7 Treiber einstellen.

Welche Einstellung ist sicherer, schneller, besser? Welche Vor+Nachteile bringt eine Einstellung auf AHCI?

bei Antwort benachrichtigen
hier system screen: RogerWorkman
jueki gelöscht_238890 „Hi, ob AHCI in einem "normalen" PC (ohne SSD) etwas bringt,...“
Optionen
Bei einem XP System habe ich mir Hörner geholt, weil es absolut nicht zum Laufen kam
Die einzige (mir bekannte) recht zuverlässige Methode, das AHCI bei XP zum Laufen zu kriegen ist, den S-ATA- Treiber schon mit in die Installations- CD einzubinden.
Ich habe da sowohl bei AMD-, als auch bei Intel- Systemen gute Erfahrungen gemacht.
Zum Einbinden in die Installations- CD verwendete ich nLite.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen