Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.263 Themen, 123.624 Beiträge

AHCI oder IDE?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Der augelieferte Rechner wurde beim booten auf IDE eingestellt. Beim Umstellen auf AHCI muß man wohl in Win7 Treiber einstellen.

Welche Einstellung ist sicherer, schneller, besser? Welche Vor+Nachteile bringt eine Einstellung auf AHCI?

bei Antwort benachrichtigen
hier system screen: RogerWorkman
fakiauso RogerWorkman „hier system screen:“
Optionen

Hallo

In diesem Fall lade bei Asrock doch den F6-Treiber herunter (der normal ausführbare ist hier keine gepackte Datei, sondern eine normale *.exe).

ftp://europe.asrock.com/drivers/Intel/SATA/Floppy_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(1.0.1.0.1008_PV).zip

Den entpackst Du und kannst anschließend umstellen, als Treiber die iaahci.inf auswählen im 64bit-Ordner.

Der Wert in der registry muß aber meines Wissens nicht auf 1, sondern auf 0 gestellt werden, vielleicht hat es deshalb nicht gefunzt. das kannst Du ja vorher noch probieren:

http://windows-hilfe-forum.de/f16/vista-windows-7-sata-nachtraeglich-auf-ahci-umstellen-151/

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen