Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

Windows 7 Backup vs Acronis True Image

Hewal / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

Ich habe mir eine Sicherung meiner Daten mit Windows 7 Home Prem. 32 Bit eingerichtet und finde diese Funktion eigentlich toll. Zudem habe ich mir die Testversion von Acronis TrueImage 2010 geholt und installiert.

Irgendwie bin ich mir jetzt unschlüssig, ob es überhaupt so ein Tool noch braucht, wenn in Widows selbst eine Backuplösung integriert ist? Hat da jemand Erfahrungen? Bzw was wäre ein Kaufgrund für TrueImage?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Danke für die Info : Fabian6
gelöscht_84526 CID111 „Hallo, ich hätte gerne Eure Meinung zu Datensicherung auf einem Leptop gewußt....“
Optionen

Hallo,

eine Sicherung auf der gleichen Festplatte vorzunehmen, auf welcher sich das Betriebssystem befindet, halte ich sowieso für großen Blödsinn - egal, in wieviele Partitionen man die Platte unterteilt.

Raucht die Platte mal irgendwann ab, dann raucht ja nicht nur Partition "C" oder Partition "D" ab, sondern die ganze Platte mit all ihren vorher schön angelegten Partitionen, auch mit der, auf welcher sich die Pseudosicherung befindet.

Eine Sicherung gehört auf eine Extra-Festplatte - in deinem Fall dann also auf eine externe Platte. Auch Sicherungen auf USB-Sticks scheiden aus, da diese Sicherungen keine Sicherungen sind, sondern ein Vabanquespiel. Du kannst Pech haben, dass deine auf dem Stick vorgenommene "Sicherung" plötzlich weg ist, nur weil du einmal den Stick nicht richtig vom Rechner abgezogen hast.

Deine Idee mit der Klonplatte ist auf jeden Fall richtig, allerdings musst du die ja auch ständig erneuern, auch wenn du nur die kleinste Änderung am System vorgenommen hast - denn raucht deine Hauptplatte ab, dann hast du womöglich einen Klon von vor 3 Monaten da, und mit dem kannst du zwar was anfangen, aber nicht viel...

Ich würde also vorschlagen: Klonplatte dazu, um ein neues, frisches System zu sichern, ansonsten mit z.B. Acronis (da du das ja anscheinend schon besitzt) das System mindestens einmal wöchentlich auf einer externen Platte (nach Möglichkeit auf eine eSATA-Platte, das ist die momentan sicherste Methode und USB auf jeden Fall vorzuziehen) per Image zu sichern. Dazu kannst du evtl eine kleine externe Platte benutzen, auf der du dann neben diesem Image noch deine wichtigen Daten und Dateien (z.B. täglich eingehende wichtige Mails) separat sicherst - diese Sachen haben nämlich normalerweise in einem Image nichts zu suchen, das wird dadurch nur unnötig aufgebläht - zudem können da ja stündlich irgendwelche wichtigen Sachen dazukommen. Und zum sichern brauchst du kein besonderes Programm, da reicht es, wenn man diese Sachen auf die Sicherungsplatte per Windowsexplorer oder sonstwie einfach kopiert oder verschiebt.

HTH
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen