Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

Windows 7 Backup vs Acronis True Image

Hewal / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

Ich habe mir eine Sicherung meiner Daten mit Windows 7 Home Prem. 32 Bit eingerichtet und finde diese Funktion eigentlich toll. Zudem habe ich mir die Testversion von Acronis TrueImage 2010 geholt und installiert.

Irgendwie bin ich mir jetzt unschlüssig, ob es überhaupt so ein Tool noch braucht, wenn in Widows selbst eine Backuplösung integriert ist? Hat da jemand Erfahrungen? Bzw was wäre ein Kaufgrund für TrueImage?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hewal „Hi Knoeppken, ich verstehe bei TruImage nur eines nicht so ganz. Wieso legt er...“
Optionen

Hallo Hewal,

jetzt kommt es natürlich darauf an, wie du Acronis nutzen möchtest.
Automatisch im Hintergrund, oder gelegentliche manuelle Erstellungen der Images.

Ich bevorzuge die manuelle Erstellung, und auch meistens nur dann, wenn Veränderungen am System vorgenommen werden sollen.
Also ein Image vor Updates (egal welche), oder vor der Installation von irgendwelchen Tools.
Läuft die Veränderung 1 Woche sauber und zufrieden stellend, dann mache ich erneut ein Image.
Aufbewahrt werden von mir pro Betriebssystem maximal 3 Images, - mehr auch nicht.

Nach der Installation von Acronis, schmeiße ich alles aus dem Systemstart was den Namen Acronis trägt.
Bei Acronis 2010 benutzte ich beim ersten Image die Funktion "On Click Backup", da laut Beschreibung nur unter dieser Option der MBR mitgesichert wird. Es funktioniert aber auch mit der manuellen Weise, nur dass man dann z.B. den Dateinamen selbst bestimmen kann.
Images werden von mir nur vollständig erstellt, keine inkrementellen oder differentiellen.

Diese sind zuverlässig, alle anderen habe ich noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein.;-)
Das Zurückspielen eines Images mache ich grundsätzlich von der Notfall- CD. Von Acronis 2010 ist die besser als die von den Vorgängerversionen. Bisher hat diese alle Laufwerke (auch USB- Festplatten oder Sticks) erkannt.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Demo ist, aber diese CD kannst du aus dem installiertem Programm heraus erstellen.

Vielleicht hilft dir auch die PDF- Datei (Handbuch) weiter, die kann hilfreich sein. Ganz durchgebüffelt habe ich auch die noch nicht ;-)

http://download.acronis.com/pdf/TrueImage2010_UserGuide.de.pdf

Das Handbuch hatte ich von hier:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq.html

Wie schon geschrieben, um die Betriebssysteme zu sichern, mache ich ein „normales“ Voll- Backup, mit voreingestellter Komprimierung. Gelegentlich sichere ich mit Acronis auch Office Outlook mit allen Einstellungen separat.
Das größte Image fasst bei mir ca. 15 GB.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Danke für die Info : Fabian6