Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

News: Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen

Vorsicht: OEM-Falle beim Festplattenkauf

luttyy / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich drehe gerade am Rad!

Aus Zufall erfahre ich eben über Western-Digital, dass mir mein Distributor eine teure Raptor WD3000 HLFS als OEM-Version verkauft hat und er nichts vorher gesagt hat.

Werder haben diese Platten die 5-Jährige Garantie von WD noch werden diese Platte supportet.

Western-Digital lehnt einfache jederlei Kontakt über solche Platten ab!

Nach großem Geschrei nimmt mein Lieferant die Platte zurück und mein anderer Lieferant garantiert mir, dass er nur Retail ausliefert!

Eine böse Schweinerei für die User, die irgendwo billig WD-Platten erwerben, der Lieferant dicht gemacht hat und WD jede Garantie ablehnt.

Die Differenz zwischen OEM und Retail beträgt etwa 20€.

Um Sicherheit zu haben, sich auf jeden Fall schriftlich zusagen lassen, dass er Retail geliefert bekommt und anschließend über das Portal von WD anhand der Seriennummer feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Retailplatte handelt.

Ansonsten heißt es nämlich: no warranty und das kann jeder hier feststellen...

http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp (vorher Germany eingeben, wenn in Deutschland gekauft)

Gruß
luttyy

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an luttyy für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag... xafford
Merci : Babdua
de nada :o xafford
luttyy xafford „ Die Antwort hast Du selbst gegeben: Wegen ein paar Euro. Wenn nämlich der...“
Optionen

Da muss ich jetzt gerade mal für diese benannte Platte hier folgendes sagen:

Der Unterschied zwischen der OEM und der Retail lag jetzt im Einkauf bei etwa 7% plus MwSt.

Der Frust, mich mit so einer Platte nicht bei WD registrieren zu können kommt noch hinzu, da man sich als Kunde 2. Klasse sieht.

Kunde, du bist mit dieser Platte hier ausgeschlossen. (der Support hat nicht mal geantwortet mit der OEM-Seriennummer)

Was ist den das für ein Geschäftsgebaren? Schlussendlich dient doch das nur dem Verkäufer und nicht dem Endkunden.

Also, wenn mir nach 2 Jahren so eine teure Platte stirbt, wäre ich jedenfalls mehr als sauer! (soll es ja schon gegeben haben und außerdem geht es um das Prinzip)

Hinzu kommt ja auch das unendliche Sterben diverser Onlinehändler. Da nützen die 6 Monate Garantie noch nicht mal was.

Ich denke mal, dass du die Reseller-News auch liest!

Wo nix zu holen ist, hat der Kaiser sein Recht verloren! (sagte schon meine Oma....)

Ich sehe das jedenfalls aus diesem Blickwinkel...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen