Off Topic 20.397 Themen, 226.457 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Fetzen „Der nimmt euch doch nur auf den Arm, oder ist total verbohrt. In den verlinkten...“
Optionen

@ t10

Solange die Räder frei rotieren ist es egal wie schnell das Band läuft - es erhöht sich nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.
Da die Rotation der Räder sich aber nicht auf das Flugzeug auswirkt ist es pupsegal wie schnell oder langsam das Band ist.

Bei einem Luftkissen wäre es genau so, die Kraft des Laufbandes wird nicht auf das Flugzeug übertragen!

Mit Kufen auf Eis wäre es ähnlich - da würde der Wasserfilm zwischen Eis und Kufen die Kraftübertragung verhindern.

Wasser ist etwas anders!
Da benötige ich Schwimmer, diese haben einen Wasserwiderstand.
Gegen diesen muß das Flugzeug erst mal ankämpfen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hebt sich das Flugzeug dann etwas an, und beginnt auf dem Wasser zu gleiten wie ein Rennboot.

Von daher würde eine starke Gegenströmung im Wasser das Flugzeug schon bremsen.

So, aber nun ist denke ich alles gesagt zu diesem Thema - besser kann ich meine Meinung nicht erklären.

Blecky

bei Antwort benachrichtigen