Off Topic 20.354 Themen, 225.949 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
hansapark mr_drehmoment „Kann nicht starten, da die Reifen vorher zerplatzen...“
Optionen

hallo. (becky)

ich glaub ich habs kapiert..

die propeller (oder triebwerke) ziehen die luft mit großer kraft um die tragflächen.. also erhöht sich doch die "windgeschwindigkeit" an diesen.. ..und es entwickelt sich doch ein auftrieb, egal wie schnell das flugzeug im vergleich zum untergrund ist.

bei meinem beispiel hätte das flugzeug über die räder angetrieben werden müssen, aber wäre nie abgehoben, weil wenn die räder den boden verlassen, auch sofort der schub weg ist. (oder wie?)

dann könnte man doch theoretisch so ein laufband als starthilfe auf einem flugzeugträger nutzen?
oder?

gruss

bei Antwort benachrichtigen