Off Topic 20.397 Themen, 226.457 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
Blecky hansapark „hallo. becky ich glaub ich habs kapiert.. die propeller oder triebwerke ziehen...“
Optionen

@ t10

Jein...

Die Triebwerke haben prinzipiell NICHTS mit der Luftströmung an den Tragflächen zu tun!
Nimm z.B. einen Kampfjet, der hat die Triebwerksauslässe ganz hinten am Flugzeug, da umströmt nichts vom Triebwerk die Tragflächen.

Die Triebwerke dienen nur dazu das Flugzeug vorwärts zu schieben, oder im Falle eines Flugzeuges mit Propellern vorwärts zu ziehen!

Die zum Auftrieb nötige Strömung um die Flügel entsteht ausschließlich durch die Vorwärtsgeschwindigkeit des Flugzeuges!

Diese nötige Vorwärtsgeschwindigkeit wird aber auch auf unserem Laufband erreicht - eben weil die Räder KEINE Kräfte übertragen!

Die Kraft des Laufbandes, welches versucht das Flugzeug an der Vorwärtsbewegung zu hindern verpuffen quasie in den frei drehenden Rädern!

Das ist so als wenn Du Dein Fahrrad vorne hochhebst und wie blöde am Vorderrad drehst - das ist dem Fahrrad völlig egal, die Kraft die Du auf das frei drehende Rad ausübst wird lediglich in Rotation des Vorderrades umgewandelt.
Diese Rotation wirkt sich aber nicht auf das Fahrrad aus, da diese Kraft im Radlager "entkoppelt" wird und somit nicht auf das Fahrrad übertragen wird.

Nichts anderes macht das Laufband!
Es bewegt ein Rad das sich frei drehen kann und somit die Kraft vom Laufband nicht auf das Flugzeug überträgt!

Also kann die Kraft der Triebwerke weiterhin VOLL wirken und das Flugzeug beschleunigen.
Durch die steigende Geschwindigkeit steigt dann auch die Strömung am Flügel bis sie stark genug ist das der Vogel abheben kann!

Blecky




bei Antwort benachrichtigen