Off Topic 20.397 Themen, 226.457 Beiträge

fliegt´s oder fliegt´s doch......nicht?

Jonny 9 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Diese Frage beschäftigt mich schon seit Stunden.......................

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
.............


Ist das nicht zum Abheben?
Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen
Blecky hansapark „blecky also irgendwas passt da nicht. soweit ich weiss braucht ein flieger...“
Optionen

@ t10
Natürlich braucht das Flugzeug Auftrieb!
Und natürlich wird die Windgeschwindigkeit an den Flügeln stärker denn meine Ansicht nach beschleunigt der Vogel völlig normal!
Die Annahme das des Flugzeug stehen bleibt ist - so meine ich - falsch!

Bei einem Auto ohne Räder verpufft die Antriebskraft ins leere - das bewegt sich keinen Meter da die Kraft ja durch eben diese Räder übertragen wird.
Und wenn da keine Räder sind dann wird da auch keine Kraft übertragen!
Oder - wenn die Räder vorhanden sind, aber sich das Band entgegengesetzt der Drehrichtung der Räder bewegt - dann wird die Antriebskraft neutralisiert.
Da hast Du 100% Recht!

Aber Deine Beispiele - wie auch dioe Beispiele und Denkmodelle einiger anderer hier gehen davon aus das diese Räder Kräfte übertragen welche die Geschwindigkeit neutralisieren.
Aber das ist Falsch!
Es geht nicht um angetriebe Räder sondern um Freilaufende!

Bei einem Flugzeug wird die Antriebskraft eben NICHT über die Räder übertragen!
Die Räder an einem Flugzeug drehen frei, wie die Räder an einem Einkaufswagen oder Spielzeugauto. Sie können also keine Kräfte übertragen weil sie allen einwirkenden Kräften selbst nachgeben.

Die Antriebskraft wirkt NUR dadurch das sich die Flugzeugzelle mit Hilfe der Triebwerke an der Umgebungsluft abstößt.

Da die Räder die Bewegung des Laufbandes ausgleichen und diese Bewegung von Band/Rädern überhaupt nicht auf die Flugzeugzelle übertragen wird bleibt das Flugzeug davon auch völllig unbeeinflusst und wird ganz normal beschleunigen!

Wenn es aber beschleunigt,- dann hebt es auch ab!

Zu Deinem PS:
Das Band und Räder keine unendliche Geschwindigkeit erreichen weil die Triebwerke Grenzen haben.
Das erreichen von unendlicher geschwindigkeit von Band und Rädern hat mit den Flugzeugtriebwerken nichts zu tun - die benötigen nicht mehr Kraft als bei einem ganz normalen Start - eben weil sich die Bewegungen von Band und Rad nicht auf den Flugzeugkörper auswirken.

Räder und Band auf der einen Seite sowie Flugzeugzelle und Triebwerke sind 2 getrennte Kraftsysteme die sich nicht gegenseitig beeinflussen!

Ich behaupte der Vogel beschleunigt und hebt ab als ob nichts wäre - Theoretisch!

Ob in der Praxis die Räder und das Laufband die entstehenden Kräfte aushalten würden ist eine andere Frage - aber in Denkmodellen ist so eine Konstruktion eben denkbar!

Alles liebe,

Blecky













bei Antwort benachrichtigen